Bremsscheiben hinten nach X Wochen

• Also ich werde den Twingo Evolution erst mal ganz normal nutzen. Und in etwa zwei Monaten nehme ich die hinteren Radkappen ab und schau nach ob die Bremscheiben dann erste Rostansätze haben.

EinPedalfahren hat mein Evolution ja nicht und so muss ich ja so oder so öfters bremsen.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Also ich werde den Twingo Evolution erst mal ganz normal nutzen. Und in etwa zwei Monaten nehme ich die hinteren Radkappen ab und schau nach ob die Bremscheiben dann erste Rostansätze haben.

EinPedalfahren hat mein Evolution ja nicht und so muss ich ja so oder so öfters bremsen.

Wenn du nicht viel stärker bremst, als das System bei One-Pedal reguliert, dann sollte sich das ja nichts nehmen oder? Ich hab die Technik im Twingo so verstanden, dass erst ab einer gewissen Bremsleistung überhaupt die Bremsanlage mit anspringt

• Wenn du nicht viel stärker bremst, als das System bei One-Pedal reguliert, dann sollte sich das ja nichts nehmen oder?

Ich bin bis jetzt 153 km mit dem neuen Twingo gefahren. Und, Stand Heute, werde ich bei Überlandfahrten überwiegend im D-Modus fahren und nur bei den selteneren Stadtfahren den B-Modus nutzen.

Ob und wie sich das auf die hinteren Bremsscheiben auswirkt werde ich dann sehen.

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Vielleicht ist hier die 16 Zoll Fraktion mit Radkappe auch im Vorteil ggü den 18 Zöllern. Gibt ja nicht so viele „Löcher“ in der Felge, durch die der Wind den Regen an die blanken Bremsscheiben wehen kann…

• Vielleicht ist hier die 16 Zoll Fraktion mit Radkappe auch im Vorteil ggü den 18 Zöllern. Gibt ja nicht so viele „Löcher“ in der Felge, durch die der Wind den Regen an die blanken Bremsscheiben wehen kann…

Es reicht schon Luftfeuchtigkeit. Im Winter bei salzigen Straßen geht es noch viel schneller.

• Und mit Radkappen wird man in der Waschbox mit dem Hochdrucksprüher die Bremsscheiben schlechter erreichen können, um die Winter-Salzlake abzuspülen.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Da hab ich einen Tipp: Radkappen abziehen und dann absprühen. ;)

Die sitzen zwar gut stramm was ich super finde. Dann stehen die nicht irgendwann als Fundstück an einem Kreisverkehr oder sonstwo. :)

Ich hab am Autohaus schon probiert. Die gehen mit einem einzigen beherzten Ruck runter wie alle Radkappen. Haben blos wenig Aussparungen um mit den Fingern reinzukommen. Aber geht.