Bremsscheiben hinten nach X Wochen

• Also ich werde den Twingo Evolution erst mal ganz normal nutzen. Und in etwa zwei Monaten nehme ich die hinteren Radkappen ab und schau nach ob die Bremscheiben dann erste Rostansätze haben.

EinPedalfahren hat mein Evolution ja nicht und so muss ich ja so oder so öfters bremsen.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Also ich werde den Twingo Evolution erst mal ganz normal nutzen. Und in etwa zwei Monaten nehme ich die hinteren Radkappen ab und schau nach ob die Bremscheiben dann erste Rostansätze haben.

EinPedalfahren hat mein Evolution ja nicht und so muss ich ja so oder so öfters bremsen.

Wenn du nicht viel stärker bremst, als das System bei One-Pedal reguliert, dann sollte sich das ja nichts nehmen oder? Ich hab die Technik im Twingo so verstanden, dass erst ab einer gewissen Bremsleistung überhaupt die Bremsanlage mit anspringt

• Wenn du nicht viel stärker bremst, als das System bei One-Pedal reguliert, dann sollte sich das ja nichts nehmen oder?

Ich bin bis jetzt 153 km mit dem neuen Twingo gefahren. Und, Stand Heute, werde ich bei Überlandfahrten überwiegend im D-Modus fahren und nur bei den selteneren Stadtfahren den B-Modus nutzen.

Ob und wie sich das auf die hinteren Bremsscheiben auswirkt werde ich dann sehen.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

• Vielleicht ist hier die 16 Zoll Fraktion mit Radkappe auch im Vorteil ggü den 18 Zöllern. Gibt ja nicht so viele „Löcher“ in der Felge, durch die der Wind den Regen an die blanken Bremsscheiben wehen kann…

• Vielleicht ist hier die 16 Zoll Fraktion mit Radkappe auch im Vorteil ggü den 18 Zöllern. Gibt ja nicht so viele „Löcher“ in der Felge, durch die der Wind den Regen an die blanken Bremsscheiben wehen kann…

Es reicht schon Luftfeuchtigkeit. Im Winter bei salzigen Straßen geht es noch viel schneller.

• Und mit Radkappen wird man in der Waschbox mit dem Hochdrucksprüher die Bremsscheiben schlechter erreichen können, um die Winter-Salzlake abzuspülen.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Da hab ich einen Tipp: Radkappen abziehen und dann absprühen. ;)

Die sitzen zwar gut stramm was ich super finde. Dann stehen die nicht irgendwann als Fundstück an einem Kreisverkehr oder sonstwo. :)

Ich hab am Autohaus schon probiert. Die gehen mit einem einzigen beherzten Ruck runter wie alle Radkappen. Haben blos wenig Aussparungen um mit den Fingern reinzukommen. Aber geht.

• Ich hatte gestern nach ca 1100 gefahrenen Kilometern hinten links mal nachgesehen. Extra Bremsungen hatte ich keine gemacht. Für mich sieht da bisher Alles normal aus. :)

Screenshot 2026-08-30 095729.jpgScreenshot 2026-08-30 095753.jpg

Grüße Andreas

• Die gehen mit einem einzigen beherzten Ruck runter wie alle Radkappen.

Das hätte ich besser mal Gestern gelesen. ^^

Um die Radkappe vom Twingo abzubekommen, hatte ich den Zeigefinger in die Aussparung gelegt und langsam gezogen. Ging etwas schwer, aber es ging.

Hatte die Radkappe dann mal testweise auf meinem anderen Kleinwagen drauf gemacht.

Screenshot 2026-08-30 095608.jpg

Und da saß die Radkappe dann erstmal wie festgebacken. Da funktionierte langsames ziehen nicht mehr.

Das Abziehhilfe-Werkzeug war in meinem Twingo auch nicht dabei.

Irgendwann hatte ich dann ruckartiger gezogen und dann ging es.

Hatte aber ein paar Minuten gedauert. ^^

War schon am Überlegen welches Werkzeug aus dem Keller ich jetzt dafür nehmen könnte. :/

Dabei ziehe ich die anderen Radkappen bisher auch immer ruckartig runter, aber da hat man dann halt immer zwei Hände zum Packen.

War ich bei der Diabolo Felge zunächst nicht drauf gekommen. :rolleyes: :S

Grüße Andreas

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!