Bremsscheiben hinten nach X Wochen

• @benello. Ich werde regelmäßig nachsehen.

Aber bei Eis und Schnee wird der Twingo zwar draußen stehen müssen. Werde ihn da aber vermutlich möglichst selten Fahren.

Da soll dann bei mir der ältere Dacia zum Einsatz kommen.

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Ich hab heute von einem befreundeten Mechaniker eine interessante Info bekommen, laut ihm hat der Twingo auch passende Software, damit er automatisch immer wieder die Bremsen anlegt, um ein vergammeln vorzubeugen. Steht so wohl in den technischen Dokumentationen, die er als Ausbilder einsehen kann.

Habe das jetzt mal beim Verkäufer angefragt, ob er das so bestätigen kann.

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Ich empfinde die hier beschriebenen Tricks auch als eher kurios.

Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass weder die STVO noch die Hersteller eine „Bremsenpflege“ in Form von „Parkbremse bei 100km/h ziehen“ vorsehen.

Ich denke, dass das Thema viel zu sehr aufgeladen wird.

Für E-Auto-Neulinge ist wichtig zu wissen, dass mechanische Bremsen durch Rekuperation üblicherweise wenig beansprucht werden. Das ist erstmal etwas Gutes, denn die Bremsen können deutlich länger halten, als bei Verbrennern.

Damit die Bremsen nicht im wahrsten Sinne des Wortes einrosten, sollten sie regelmäßig genutzt werden. Dazu reicht es, hin und wieder, wenn es die Verkehrssituation zulässt, kräftig mit dem Bremspedal zu bremsen. Zum Beispiel vor dem Ortsschild von 100 auf 50, rote Ampel o.ä.

Eine Notbremsung ist dazu nicht erforderlich und m.E. ohnehin nicht sinnvoll.

Der Twingo steuert die Bremsen ohnehin elektronisch, das gilt auch für die Parkbremse. Damit kommt man also nicht „sicherer“ an die hinteren Bremsen dran, als mit dem Bremspedal.

• Ich denke, dass das Hauptproblem ist, dass sich bei Verbrennern die „normalen“ Autofahrer da bisher nie Gedanken gemacht haben, und jetzt vergammelte Bremsen in den Top 5 Problemen bei EVs auftauchen.

Wobei man bei vorausschauender Fahrweise das gleiche Problem bei Verbrennern hat, ich muss auch regelmäßig in die Eisen steigen und mal 500m die Handbremse mit anlegen bei meinem i30N, auf Ratschlag meines Mechanikers.

Twingo: Techno, Absolut Grün, 18" AllSeason, Sitzheizung, Armlehne, Connected Services 5 Jahre

• Und wieso soll das der Hersteller oder StVO tun? Es gibt so manche Dinge, die man einfach macht, weil es nötig ist. Bspw. sollte man auch hin und wieder die Windschutzscheibe innen putzen, damit man bei Gegenlicht auch was sieht. Da gibt es auch keinen Hinweis für.

Gerade weil bei so manchem BEVs auch PHEVs vor allem die hinteren Bremsen schon nach 3 Jahren den Tüv nicht mehr bestehen, ist das schon ein Thema in diversen Foren. Das Geschrei ist entsprechend groß, weil Bremsen Verschleißteile sind und weder in die Garantie fallen noch auf Kulanz erneuert werden.

Eine kräftige Bremsung, die über die Reku hinausgeht und somit die hydr. Bremse ansteuert, lässt sich hingegen umgehen, indem man eben auf N schaltet und bspw. vor einer roten Ampel, oder den Berg runter bremst. Die Reku ist dann aus und es wird hydr. gebremst.

Klar, manche sind mit dem "Fahrmanöver" sicherlich schon überfordert.

Da beim Twingo die eFB doch recht kräftig reingeht, würde ich das auch nicht unbedingt empfehlen.

• Da beim Twingo die eFB doch recht kräftig reingeht, würde ich das auch nicht unbedingt empfehlen.

Echt?

Bei den VW Plattformen (und bei vielen anderen Herstellern auch) wird beim betätigen der eFB während der Fahrt eine geregelte Notfallbremsung durchgeführt.

Es wird also nicht die eigentliche FB angesteuert sondern man sagt dem System "Notfall! Bremsung bis zum Stillstand auslösen."

(Für den Fall dass der Fahrer mal einen Gesundheitlichen Vorfall o.Ä. hat.)

Das passiert, wenn Sie bei der Fahrt die elektronische Parkbremse aktivieren
    Sie soll das Auto vor dem Wegrollen schützen und bietet allerhand Vorteile. Was aber, wenn man versucht, die elektrische Parkbremse beim Fahren zu aktivieren?
    www.t-online.de

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

Einmal editiert, zuletzt von Froschf...gruen ()

• Echt?

Bei den VW Plattformen wird beim betätigen der eFB während der Fahrt eine geregelte Notfallbremsung durchgeführt.

Es wird also nicht die eigentliche FB angesteuert sondern man sagt dem System "Notfall! Bremsung bis zum Stillstand auslösen."

(Für den Fall dass der Fahrer mal einen Gesundheitlichen Vorfall o.Ä. hat.)

Also ich habe es ja schon probiert :whistling: . Und im Gegensatz zu meinem Kuga haut die Twingo eFB schon ganz ordentlich den Blocker rein, ja.

Das mag vllt auch daran liegen, dass beim Kuga mehr Gewicht schiebt und sich das nicht so krass anfühlt.

Twingo e-tech, Techno Urban Range in weiß

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Hallo,

habe es auch schon ausprobiert und finde wie ich vor Wochen bereits erwähnt habe, völlig irre.

Bremse haut voll rein, was wirklich unangenehm ist.

Lieber bremse ich mal schärfer auf ner Ausfahrt o.ä.

Habe jetzt 3000 Km und bin recht zufrieden mit dem Verschleißbild der hinteren Bremse. Sieht besser aus als bei meiner Verbrenner C-Klasse.

• Der Vollständigkeit halber sei darauf hingewiesen, dass weder die STVO noch die Hersteller eine „Bremsenpflege“ in Form von „Parkbremse bei 100km/h ziehen“ vorsehen.

Ich denke, dass das Thema viel zu sehr aufgeladen wird.

Ich glaube, du hast noch keinen Tesla gesehen der nach 3 Jahren keinen TÜV bekommen hat. Ob du in 3 Jahren auch noch denkst, das sei aufgeladen, wenn der Prüfer dir die Plakette verweigert und du eine 4 stellige Rechnung von der Werkstatt bekommst? In den Tesla-Foren wirst du fündig, falls du Beispiele brauchst.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!