Die Vorklimatisierung funktioniert auch wenn nicht geladen wird.
Es funktioniert auch wenn DC geladen wird .
Also die 15 Min sind egal ob geladen wird oder nicht ,danach schaltet die Klima ab.
Es funktioniert auch wenn DC geladen wird .
Also die 15 Min sind egal ob geladen wird oder nicht ,danach schaltet die Klima ab.
das sagt die Anleitung als Vorraussetzungen
- Der Fahrer darf sich nicht im Fahrzeug befinden.
Stimmt. Nur der Beifahrer. Da ist der Twingo sehr genau.
Nur der Beifahrer
Und der Hund? Es ging doch um den Hund.
Muss die Vorklimatisierung programmiert sein oder soll sie auf Knopfdruck an der Fernbedienung sofort beginnen? Unsere tut es nämlich nicht.
Entweder startest du es über die App oder es wurde im Auto ( oder auch über die App € vorprogrammiert. Eine Taste an der Fernbedienung wie bei den ersten Zoe Modellen gibt es beim Twingo ( und den anderen Renault Modellen ) nicht.
Danke für den Hinweis. Ich habe gerade entdeckt, dass sie für den Start ein paar Minuten benötigt.
Viele Grüße
Olaf
Moin,
Hat denn schon einer die Heizung benutzt?
Gut der Winter kommt erst und ich habe bewußt die Sitzheizung mit bestellt.
Aber die Heizung wird ja ähnlich wie bei einem banalen Heizlüfter funktionieren und braucht relativ viel Strom.
Eine Wärmepumpe wäre da sparsamer, gibt es aber nicht weil relativ teuer.
Wird spannend, wenn wir mal wieder einen kalten Winter haben und man die elektrische Heizung dauerhaft laufen hat.
Fürchte da geht die Reichweite arg runter, 150km wären dann vermutlich je nach Fahrstrecke schon viel.
![]()
Mfg
Frank
Der Zusatzverbrauch der Heizung ist zeitabhängig und damit anders als der Verbrauch fürs Fahren, der natürlich streckenabhängig ist.
Deshalb ist der Zusatzverbrauch nicht allgemeingültig in Form von x kwh/100km anzugeben. Im langsamen Stadtverkehr wird die Heizung relativ zur Strecke mehr verbrauchen als auf der Autobahn.
Tipp: Heizung so niedrig wie erträglich einstellen (zB 17-18°C) und mit der hoffentlich georderten Sitzheizung wohlige Wärme erzeugen.😉
PS es ist zu beachten, daß der Verbrauch fürs Fahren im Winter ohnehin steigt. Die Effekte sind ev schwer zu trennen.
Wenn ich ein E -Auto fahre, möchte ich nicht wegen 5km Reichweiter frieren. Es soll ja Leute geben, die hocken mit dicker Jacke, Mütze und Handschuhe in ihre BEV, machen allenfalls die Sitzheizung an, nur damit es ein paar km mehr reicht.
Verbrauche ich mehr, lade ich früher - das wird meine Vorgehensweise für die kalte Jahreszeit sein, die ähnlich ist, wie es beim Verbrenner war/ist. ![]()
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!