Hallo in die Runde, nachdem das mehrwöchige Abstellen unseres Hybrid Erstwagens vor jedem Urlaub (mit anderen Transportmitteln) ohne Erhaltungsladung nach ca 10 Tagen zu einer leeren 12 Volt Batterie führt wollte ich wissen , ob es schon Erfahrungen mit dem neuen Twingo gibt? Wie lange darf man ihn ohne Erhaltungsladung lassen ohne bei Rückkehr eine böse Überraschung zu erleben?
Standzeit 12V Batterie bei Nichtbewegen des Fahrzeuges
-
-
Twingolix
Hat den Titel des Themas von „Standzeit 12V Batterie bei Nichtbewegenndes Fahrzeuges“ zu „Standzeit 12V Batterie bei Nichtbewegen des Fahrzeuges“ geändert. -
Das kann ich Dir erst Ende Juli sagen, dann bleibt das Fröschchen ne Woche alleine zu hause.
-
??? wird denn der Twingo nicht vom Akku nachgeladen? Das kenn ich bei E-Autos nur so. Da ist doch kein Generator vorhanden, mit dem man fahren muss, um die Starterbatterie zu laden. Oder hat der Twingo so eine Vorkriegstechnik?
Also ich kann sagen, ich kann meinen 6e wochenlang stehen lassen ohne zu fahren. Außer ich hab die tägliche Luftreinigung nach Uhrzeit oder sowas laufen. Weder Akku noch Batterie verlieren auch nur 1%.
Also da hatte euer Hybrid irgendeinen heimlichen Verbraucher an. Oder kleiner Masseschluß?
-
...wenn ich die Bedienungsanleitung richtig gelesen habe, "muss" man bei Problemen mit der 12 V-Batterie in die Fachwerkstatt...
Unter anderem, weil man ja nicht ohne weiteres dran kommt. Verschlossene Haube etc.
-
Vorher würde ich über den Sicherungskasten gehen (irgendwo dadrin dürfte es Dauer-Plus geben). Am Ende hat der Twingo aber ein effizientes 12V-Batt-Management wie mein Smart ED, da musste ich in gut 12 Jahren die 12V-Batt nie nachladen (1x getauscht nach 9 Jahren).
-
Die Batterie wird zudem regelmäßig gewechselt, ich glaube nach 3 oder 4 Jahren steht das laut Inspektion an? Bin mir aber gerade nicht völlig sicher.
-
Nach 4 Jahren wird sie gewechselt.
-
Ich wechsel die, wenn es soweit ist. Hab ich noch nie gehört, dass man die einfach nach Inspektionsplan wechselt, weil 3 Jahre um sind. So etwas hab ich noch nie gesehen. Diesen Inspektionsplan würde ich gerne mal sehen.
Beim Auto meiner Frau, welches durch den Twingo ersetzt wird, ist sie 7 Jahre alt. Was realtiv lange ist. Bei meinem, den ich vor 3 Monaten in Zahlung gab, wurde sie nach 6 Jahren gewechselt. Im Schnitt halten sie 5-6 Jahre. Wir nutzen den Care-Modus im Winter. Da halten die länger.
-
Es steht so im Wartungsplan ...beim Vorgänger war das auch schon so .
Wartungsplan kann ich morgen mal reinsetzen .Da bin ich wieder zuhause. Meine aber habe ich schonmal gemacht.
Noch auf dem Handy gehabt ..
-
Mimi, du bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich dir das abnehme.
Screenshot_20260630_220714_Opera.jpgScreenshot_20260630_220756_Opera.jpgScreenshot_20260630_221022_Opera.jpg