So stelle ich mir das auch vor. Mein derzeitiges Gefährt (VW Bus) ist auch nur ein 2-Sitzer mit allerdings mehr Gepäckraum ☺️
Was nervt Euch am Twingo?
-
-
Äh ja, also mein 2 Sitzer darf sogar 7,5T schwer werden.

-
die hinteren Sitze umgeklappt. Ist halt der Einkaufswagen in dem allerhöchstens mal 2 Personen fahren.

So wird das bei meinem Twingo auch zum Dauerzustand werden. Zwei-Personenwagen mit einigermaßen großem Kofferraum.

-
Moin,
ich hab noch was gefunden was nervt bzw. die Frage ob das bei euch auch so ist ?
Die letzten Tage beschlägt die Frontscheibe ständig.
Natürlich wenn ich die Klima anmache ist es gleich wieder weg.
Bin jetzt nicht Pudelnass im Auto, falls das jemand denkt.

-
Restfeuchtigkeit aus der Klimaanlage.
Wenn die Klimaanlage läuft (kühlt) bildet sich Kondenswasser. Dieses fließt unter dem Auto ab,
Die durch das Abkühlen getrocknete Luft sorgt nebenbei für freie Scheiben.
Schaltet man die Kühlung aus, ist natürlich noch Kondenswasser vorhanden.
Die nun nicht mehr gekühlte (wärmere) Luft nimmt diese Feuchtigkeit auf.
Trifft diese feuchte Luft auf eine kalte Scheibe, kondensiert diese wieder.
-> Lüftung höher einstellen und abwarten bis alles getrocknet ist.
Das ganze Spiel hängt stark von der Luftfeuchtigkeit / Temperatur ab.
Feuchtwarme Luft und Klima an -> viel Kondenswasser
Morgens / nach einem plötzlichen starken Regen ist die Außenluft / Frontscheibe erstmal abgekühlt.
Dann bläst man Luft auf diese kalte Scheibe die vom Restlichen Wasser in der Klimaanlage zusätzlich befeuchtet wurde.
In diesem Restlichen Kondenswasser + Verunreinigungen ("Ach, den Filter muss man nicht jedes Jahr wechseln, der geht noch.") entsteht dann mit der Zeit das allen bekannte
Wohlriechende
Feuchtbiotop. -
Oder man macht es so wie man es eigentlich richtigerweise machen sollte: Ca. 5 km/Minuten bevor man ankommt die Klima auf reine Lüftung (ohne Kühlung) umstellen. Dann wird die ganze Feuchtigkeit abgetrocknet und nichts kann stinken.
-
Wir sind am WE ins Kleinwalsertal gefahren, während es geregnet
und gestürmt hat. Beim Öffnen der Türen hat sich sofort Regenwasser in den Vertiefungen der Türarmlehnen gesammelt. Ich hoffe, dass dies nicht bis zu den Schaltern (Fensterheber/ Rückspiegel) "vordringen" kann.
Das ganze ist mir jetzt bei anderen Autos nicht so aufgefallen. Aktuell haben heutige Autos halt keine Regenrinne mehr über den Einstiegen.
eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)
* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!