Was ist das für eine Anzeige?

• Habe mir gerade ein paar Videos zum neuen Dacia Spring angeschaut. Und siehe da: Dort wurden die oberen beiden Striche ins Design übernommen.

...aus der Sternenmitte, der dritte von links.

Absolut Grün und absolut alles dabei.

Bestellt Ende Mai 2026 - geliefert (nach viel Arbeit des Autohauses) Ende August 2026. (Vorher 2009er Fiat Panda mit fast nix). Erster Neuwagen, erster Stromer und erster Automatik der Familie.

Einmal editiert, zuletzt von Codo III ()

• Habe mir gerade ein paar Videos zum neuen Dacia Spring angeschaut. Und siehe da: Dort wurden die oberen Beiden Striche ins Design übernommen.

Das ist mir in der Tat auch schon aufgefallen, allein ich war zu faul, es hier zu posten. Danke dafür, dass Du mir das abgenommen hast! :)

jetzt können wir darüber spekulieren, ob der Dritte im Plattform-Bunde - der Nissan Pixo - dann die unteren beiden Balken benutzen wird... :/

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Habe mir gerade ein paar Videos zum neuen Dacia Spring angeschaut. Und siehe da: Dort wurden die oberen beiden Striche ins Design übernommen.

Diese Striche haben seit Jahren alle Dacias mit 7" Digitaltacho.

Die Tachos selber sind ähnlich den 7" Renault-Tachos.

In den Renaults sehen die nur was schöner aus. :)

Die Tachos in den Dacias sehen ein wenig wie 80er Jahre digital aus und sind halt Dacia grün.

Ansonsten von den Anzeigen her sind die 7" Renault und Dacia Tachos ziemlich identisch.

Die einzige Ausnahme ist der Twingo Tacho mit dem "wandernden Ei".

Zu Beginn hätte ich lieber einen Kangoo ähnlichen Tacho gehabt, wie er auch im Basis R4, R5 und Clio verbaut ist.

Mittlerweile habe ich mich an das "wandernde Ei" gewöhnt. :)

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

Einmal editiert, zuletzt von strobel ()

• Die einzige Ausnahme ist der Twingo Tacho mit dem "wandernden Ei".

Du meinst mein Auto hat ein Ei am wandern? =O :D

(Wäre auch nicht meine Designentscheidung gewesen - aber et is wie et is..)

...aus der Sternenmitte, der dritte von links.

Absolut Grün und absolut alles dabei.

Bestellt Ende Mai 2026 - geliefert (nach viel Arbeit des Autohauses) Ende August 2026. (Vorher 2009er Fiat Panda mit fast nix). Erster Neuwagen, erster Stromer und erster Automatik der Familie.

• Du meinst mein Auto hat ein Ei am wandern? =O :D

^^ Musst da dann halt ein bisschen aufpassen dass sich dein Twingoin nicht drauf setzt. :S

(Wäre auch nicht meine Designentscheidung gewesen - aber et is wie et is..)

Hatte mich dann doch schnell dran gewöhnt. Und irgendwie passt der Tacho ja auch zum Twingo.

In den Youtubevideos kommt einem das "schlimmer" vor, auch weil man dann beim Ansehen längere Zeit auf`s Tacho schauen kann.

Beim Fahren schaut man ja immer nur kurze Momente Richtung Tacho. Die "komplette Ei-Wanderung" in allen Einzelheiten bekommt man beim selber fahren nicht so direkt mit. ^^

Grüße Andreas

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

5 Mal editiert, zuletzt von strobel ()

• Ne, das Oval um den tacho

Pedantry corner reloaded: oval kommt von ovum und heißt Ei.

Danke für die amüsante Retourkutsche! Mein Latinum wird in absehbarer Zeit 50 und ist offenkundig schwer am Erodieren. Da sollte ich aufpassen, keine Steilvorlagen zu liefern... :rolleyes:

Grinsende Grüße,
    Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!