Internetzugang ?

• Hallo Leute, ich lebe in Wien, erwarte meinen Twingo Techno im Oktober und mache mir vorab Gedanken über seine Internetverbindung.

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man gewisse Funktionen wie Klima oder Heizung fernsteuern, also muss der Twingo von Beginn an und auf Dauer mit dem Internet verbunden sein - sicher auch wegen Softwareupdates. Wie wird diese Verbindung realisiert? Wo finde ich Infos dazu? Kostet das laufend? Wie hoch ist die erlaubte Datenmenge? Wie ist das Roaming in der EU und außerhalb geregelt?

Andererseits habe ich am Handy ein größeres Datenvolumen zur Verfügung und kümmere mich gegebenenfalls auch um das Roaming des Telefons. Wie kann ich mit dem Twingo unterwegs das Datenvolumen meines Telefons nützen?

Muss ich Navigation und Ladestationsplanung zwingend per Twingo machen oder kann ich sie per Android-Telefon machen und das Telefon einfach auf dem Twingo-Display spiegeln?

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

. . . . . . . . . . . . bis jetzt Smart 451 und Twingo 3 (die behalte ich)

. . . (Ab Oktober 2026 zusätzlich Twingo 4 Techno mangogelb)

3 Mal editiert, zuletzt von gklein ()

• Ja,du kannst dein Handy mit dem Twingo koppeln, sogar ohne Kabel über Bluetooth. Das Navi läuft zusätzlich auch über Android . Bei Übergabe wurde die Internet Verbindung mit uns zusammen eingerichtet Datenvolumen 2GB .

Und das Auto muss natürlich mit der MyRenaut App verbunden sein für gewisse Funktionen z.B Klima ,Akku usw.

Twingo E-Tech Techno 80 Urban Range in Mangogelb bestellt am 5.2.26 ohne Extras .

Abgeholt am 22.5.26

ID.3 Facelift Pro Performance 205 PS

Azur Blau

Einmal editiert, zuletzt von Kurven-Mimi ()

• Mein Frage war komplex.
    Ich habe die KI gefragt und bitte darum, eventuelle Fehlbehauptungen der KI zu korrigieren

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die Online-Konnektivität der aktuellen Renault-Elektrofahrzeuge (inklusive des neuen Twingo E-Tech mit openR link System) ist zweigeteilt:
    Systemrelevante Grundfunktionen laufen autark ab, während
    Drittanbieter-Apps extra Datenvolumen erfordern.

1. Wie wird die Verbindung realisiert?

Im Fahrzeug ist ein Mobilfunkmodul (TCU) mit fest verbauter eSIM (über den Mobilfunkpartner Orange) integriert.

• Basis- & Systemfunktionen: Over-the-Air (OTA) Updates, Google Maps Navigation, eCall-Notruf und die My Renault App-Anbindung laufen direkt und nahtlos über diese integrierte eSIM.
    • In-Car-Apps: Für Zusatz-Apps aus dem Google Play Store (z. B. Spotify, Amazon Music) kann entweder das eingebaute Datenpaket genutzt oder das eigene Smartphone per WLAN-Hotspot / Tethering verbunden werden.

2. Wo finden Sie Informationen dazu?

• Offizielle Quelle: Das Serviceportal Renault Connect auf den Renault-Webseiten (unter „Konnektivitätspakete“ / „openR link“).
    • Verwaltung: In der My Renault App sowie direkt im Infotainment-Display des Fahrzeugs unter den Netzwerk- und Kontoeinstellungen.
    • Partner-Portal: Über das Datenportal von Orange („Internet on the move“), wo man das verbleibende Zusatz-Datenvolumen einsehen und nachbuchen kann.

3. Kostet das laufend?

Beim Neuwagenkauf sind die Pakete für einen bestimmten Zeitraum im Kaufpreis enthalten:

• Standard Connectivity (8 Jahre inklusive): Deckt OTA-Systemupdates, Remote-Funktionen der App (Ladezustand, Vorklimatisierung) und die Basis-Navigation ab.
    • Advanced Connectivity (3 Jahre inklusive): Enthält Zusatzfunktionen und ein Inklusiv-Datenvolumen für Infotainment-Apps.
    • Nach Ablauf: Die Verlängerung der Pakete erfolgt über Abonnements in der My Renault App. Alternativ lässt sich das Auto für App-Streaming ohne Zusatzkosten über den Hotspot Ihres Smartphones verbinden.

4. Wie hoch ist die erlaubte Datenmenge?

• System- & Navigationsdaten: Unbegrenzt für Systemupdates, Telematik und Echtzeit-Verkehrsdaten von Google Maps.
    • App- & Entertainment-Daten: Im Paket Advanced Connectivity sind 2 GB pro Monat für In-Car-Apps (z. B. Musikstreaming) enthalten. Reicht das nicht aus, kann weiteres Datenvolumen bei Orange nachgekauft oder das Datenvolumen des Mobiltelefon-Tarifs via Smartphone-Hotspot genutzt werden.

5. Wie ist das Roaming geregelt?

• Innerhalb der EU: Das Datenvolumen und die Connectivity-Dienste gelten ohne zusätzliche Roaming-Kosten im gesamten EU-Ausland sowie in ausgewählten europäischen Partnerländern (z. B. Schweiz, Norwegen, UK). Die eSIM bucht sich automatisch in das jeweilige Partnernetz ein.
    • Außerhalb der EU: Außerhalb des abgedeckten Roaming-Bereichs stehen die In-Car-Apps über die fahrzeugeigene SIM meist nicht zur Verfügung. In diesem Fall übernimmt das Smartphone per WLAN-Hotspot die Internetversorgung für das Infotainmentsystem.

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

2 Mal editiert, zuletzt von gklein ()

• Wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann man gewisse Funktionen wie Klima oder Heizung fernsteuern,

Also wenn es um das geht, brauchst du nichts mit google machen. In der App registrieren und gut ist. Ich habe beim Twingo kein google -Konto verknüpft. Das was ich brauche funktioniert.

• Ich habe die KI auch bezüglich Österreich gefragt und bitte darum, eventuelle Fehlbehauptungen der KI zu korrigieren

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Beim Kauf eines neuen Elektrofahrzeugs mit dem openR link System in Österreich gelten dieselben strukturellen Paketbedingungen wie im restlichen EU-Raum. Die Verbindung wird über die integrierte eSIM (Partnernetz Orange / Roaming im österreichischen Netz wie A1, Magenta oder Drei) aufgebaut.

1. Laufende Kosten & Paket-Laufzeiten in Österreich Beim Kauf eines Neuwagens sind zwei Konnektivitätspakete automatisch enthalten:

• Standard Connectivity (8 Jahre inklusive):
      • Kostenlos für 8 Jahre ab Auslieferung.
      • Deckt alle systemrelevanten und sicherheitstechnischen Funktionen ab: Over-the-Air (OTA) Software-Updates für Steuergeräte, Vorklimatisierung und Lade-Management per My Renault App, eCall-Notruf sowie vernetzte Fahrerassistenzsysteme.
    • Advanced Connectivity (3 Jahre inklusive):
      • Kostenlos für 3 Jahre ab Auslieferung (bzw. für die Dauer eines Mobilize-Leasingvertrags).
      • Deckt Google Maps Echtzeit-Navigation, Google Assistant Sprachsteuerung und die Datenverbindung für In-Car-Apps ab.
    • Nach Ablauf der 3 Jahre: Das Advanced-Paket kann direkt im österreichischen Renault Connect Store (über die My Renault App) kostenpflichtig verlängert werden. Ist Ihnen das zu teuer, bleibt die Grundfunktion (OTA-Updates etc.) über die 8-Jahre-Standard-Connectivity aktiv – für Navigation und Apps können Sie einfach den WLAN-Hotspot Ihres Smartphones verbinden.

2. Erlaubte Datenmenge (Inklusiv-Volumen)

• System-, Update- & Navigationsdaten: Unbegrenzt enthalten. OTA-Software-Updates sowie Google Maps Kartenmaterial verbrauchen Ihr persönliches Datenvolumen nicht.
    • In-Car-Entertainment & Zusatz-Apps: Im Advanced Connectivity Paket sind 2 GB pro Monat für Drittanbieter-Apps aus dem Google Play Store (wie Spotify, Amazon Music, Waze) enthalten.
    • Was passiert bei Überschreitung? Wenn die 2 GB aufgebraucht sind, stoppt lediglich das Daten-Streaming der Zusatz-Apps. Sie haben dann zwei Optionen:
      1. Sie aktivieren das WLAN im Auto und nutzen das Datenvolumen Ihres österreichischen Mobilfunkvertrags via Smartphone-Hotspot.
      2. Sie kaufen über das Orange-Portal ("Internet on the move") zusätzliche Datenpässe nach.

3. Roaming-Regelung (Österreich & Ausland)

• In der EU & EWR: Alle Dienste und das 2 GB Inklusiv-Volumen gelten im gesamten EU-Ausland sowie in Ländern wie Liechtenstein, Norwegen, Island, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich (UK) ohne Zusatzkosten. Das Fahrzeug klinkt sich nahtlos in die lokalen Partnernetze ein.
    • Außerhalb der EU (z. B. Westbalkan, Türkei): Die integrierte eSIM hat außerhalb der abgedeckten Roaming-Zone meist keine Datenverbindung für Infotainment-Apps. Das Fahrzeug bleibt für Basis-Signale erreichbar, für Apps und Online-Karten muss das Smartphone per Hotspot eingebunden werden (achten Sie dabei auf die Roaming-Tarife Ihres Mobilfunkanbieters).

4. Informationsquellen in Österreich

• In der App: Unter dem Reiter Fahrzeug > Verträge in der österreichischen My Renault App sehen Sie tagesaktuell alle aktiven Abonnements und Enddaten.
    • Im Fahrzeug: Über das Hauptmenü Einstellungen > Netzwerk & Internet > Konnektivität.
    • Webseite: Das österreichische Portal
    • renault.at/renault-connect.

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

• Nach obigen Informationen werde ich von Renault nur das Gratis-Basispaket benützen.

Da ich sowieso immer ein Handy mit Datenguthaben mit mir führe. werde ich alle anderen Daten über meinen jeweiligen Handyprovider beziehen.

Herzliche Grüße
    gklein = Georg Klein

• Ist mit auch schon aufgefallen, dass über das Datenvolumen wirklich nur Apps wie bspw. Spotify oder Crunchy abgerechnet werden. Habe bisher noch nichts genutzt außer das integrierte Google Maps und heute in den Einstellungen gesehen, dass ich bisher 0 Bytes Datenvolumen verbraucht habe

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!