Akuter Hilferuf!

• Kurzes Zwischenfazit vom Zielort, 300 km von daheim entfernt:

Es war eine AC-Ladesäule, und die letzte Methode hat funktioniert, also Startversuch mit gedrücktem Bremspedal und Betätigen das Startknopfes. Das hat letztendlich das Kabel wieder freigegeben. Drücken auf der Fernbedienung hat gar nichts bewirkt.

So sieht das aus Problem aus:

20260831_173836a.jpg

Beim nächsten großen Renault-Händler konnte oder wollte man uns kurzfristig nicht helfen, keine Werkstatt-Termine frei. Na toll.

Mein Bruder hat sich derweil bei meinem heimischen Händler mit einem Meister den Vorführ-Twingo angesehen und hat herausgefunden, dass man die Innenverkleidung des Radkastens teilweise lösen und das Tastenfeld wieder von hinten reindrücken kann. Die Vermutung ist, dass mein Exemplar bei der Montage nicht korrekt eingeschnappt war.

Werden wir in Kürze probieren. Aber da fragt man sich schon, ob man ein Auto oder einen Klemmbausteinbaukasten gekauft hat...

Fortsetzung folgt!

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Ich denke auch, dass da was bei der Montage schiefgelaufen ist, so oft wie ich den Knopf schon gedrückt habe.

• Aber da fragt man sich schon, ob man ein Auto oder einen Klemmbausteinbaukasten gekauft hat...

Na, es ist ein Franzose......wäre aber auch ne Nummer für VW gewesen 😉🙃🤪...

Aber die Taste ist wirklich nur ne Taste, groß Kraft braucht man da gar nicht! Ist kein Knopf zum Reindrücken .....

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben.

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün

• Also, ich noch mal: letztlich war es Minutensache, die Innenverkleidung vom Radhaus an einem der schwarzen Klipse aufzuhebeln (auf ca. 9 Uhr), mit der reingesteckten Hand nach der Baugruppe zu fummeln und die dann von innen wieder korrekt einzusetzen. Und ja, es hat zweimal klick gemacht!

20260831_181927a.jpg

Hinterher war ich froh, dass meine Partnerin das souverän selber erledigt hat, statt das irgendeinen Lehrling oder ein unmotivierter Monteur vom fremden Händler dran rumgefummelt hat, der das neue Auto auch nicht wirklich kennt...

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Nochmals herzlichen Dank an alle, die sich an der Lösungssuche und Problembeseitigung beteiligt haben. Fühle mich bestens aufgehoben hier und hoffe, mal selbst was zurückgeben zu können...

Liebe Grüße aus dem Allgäu,

Ralph

Dienstmann a. D.

• Super. Wenn jetzt noch jemand im Radkasten eine Not-Entriegelungsschlaufe für den motorischen Ladelkabelstecker-Verriegelungsmechanismus finden würde, wie sie bei vielen E-Autos mehr oder weniger gut versteckt ist...

Im Motorraum ist sowas laut Max BLD leider (?) nicht zu finden.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!