Bestens informiert ist ein gutes Stichwort. So geht es mir eben auch.
Wie schon gesagt, ich weiß, was ich will, bevor ich ins Autohaus gehe und ich weiß dann auch schon was das kostet.
Auf solche „Basar-Gespräche“, wo ich dann noch um 54,75 für irgendwelche Fußmatten feilschen muss, habe ich keine Lust - oder dass ich aufpassen muss, was ich sage, um keine zu starken Signale zu senden.
Ich fühle mich überhaupt nicht wohl in solchen Gesprächen.
Das hat zumindest bei mir auch nichts mit „das Geld sitzt locker“ zu tun, sondern einfach damit, dass ich den Preis für die Leistung kenne und vorher entscheide, ob mir die Leistung den Preis wert ist. Wenn nicht, komme ich gar nicht erst ins Autohaus bzw. gar nicht erst ins Gespräch.
Gutes Beispiel ist der neue ID-Polo, den ich mir gern mal näher angesehen hätte. Startet bei 26.xxx - locker 2.500 zu viel für meinen Geschmack - gleich wieder weggeklickt - auch wenn man vielleicht noch „etwas rausholen“ hätte können - und trotz, dass mein derzeitiges Autos fast das doppelte gekostet hat (den Mehrpreis aber auch absolut wert ist).
Ich denke, das ist auch der Grund, warum der direkte Online-Vertrieb wächst: spätestens die GenZ macht solche Psychospielchen dann schon gar nicht mehr mit - verstehe ich total.
Andererseits kenne ich auch genug Leute, die genau andersrum ticken und richtig Spaß dran haben, ausführlich auszuhandeln. Finde ich auch voll in Ordnung und freue mich auch mit, wenn ich hier so lese, was der eine oder andere noch oben drauf bekommen hat.