Rekuperation / Freilauf

• Hallo,

Mir ist aufgefallen, dass der Twingo selbst auf niedrigster Rekuperationsstufe keinen echten Freilauf hat und einfach ganz ohne Widerstand rollen kann (so wie mein S213 oder der ID3).

Liegt das an meinem Modell (stimmt was nicht) oder geht das allen so? Mich stört das massiv.

Viele Grüße Christoph

• Ich finde, die niedrigste Rekuperationsstufe ist vergleichbar mit "bei eingelegtem Gang rollen lassen" bei einem Verbrenner. Freilauf wäre dann "Gang raus", also Fahrstufe N. Um die auszuwählen, leicht auf die Bremse treten.

Twingo in Grün am 7.1. bestellt mit Leichtmetallfelgen, Safety & Parking Paket und Sitzheitzung

• Der Techno hat die Segelstufe.....meine erste merkliche Stufe ist vermutlich so wie beim Evolution die leichteste....

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben....ist halt nen Franzose

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün

• Ich hab den Techno. Und ja - eingelegter Gang trifft es ganz gut. Nur Renault selbst nennt es Freilauf - und das ist es nicht.

Es ist keine Katastrophe - aber mir wäre ein echter Freilauf deutlich lieber gewesen. An manchen Stellen könnte man damit sehr weit „segeln“. Und das geht beim Twingo dann halt nicht weil er zu viel Speed verliert. Wahrscheinlich könnten sie das umprogrammieren wenn sie es wollten. Mal sehen ob es da irgendwann eine Lösung gibt.

• Es ist wichtig 'überhaupt keine Rekuperation' (oder zumindest minimale Rekuperation) einstellen zu können:

Im Winter, bei plötzlicher Glätte, wenn man ohne zu bremsen Geschwindigkeit wegnehmen will, durch ausrollen lassen. Restgrip bleibt dann erhalten.

Bei aktivem Bremsen ginge Straßenhaftung verloren.

• Es ist wichtig 'überhaupt keine Rekuperation' (oder zumindest minimale Rekuperation) einstellen zu können:

Die Rekuperation in der kleinsten Stufe ist so gering - wenn Du da im Winter trotzdem den Grip verlierst hast Du ganz andere Probleme.

Und zudem kann ich selbst im "OnePedal"-Drive-Modus jederzeit die Geschwindigkeit halten, was dann ungefähr dem gewünschten "Freilauf" entspricht.

• Also ich kann das nicht bestätigen, bei ReKu aus habe ich ne Segelfunktion ....was soll denn da noch weniger Widerstand geben? Fühlt sich an wie Gang raus beim Benziner

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben....ist halt nen Franzose

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün

• Wegen des problematischen Schaltens von "D" auf "N" während der Fahrt muss ich nachher nochmal ausprobieren, das von der niedrigsten Reku-Stufe aus zu probieren.

Laut meines slowenischen Übersetzers hat dieser Youtuber das auf der Autobahn mit diesem Trick dann einfach so hinbekommen (das Bremspedal wird nicht erwähnt):

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Im Fahrerdisplay sieht man: erst "D" mit Reku-Stufe 3 von 4, später "N" bei Reku-Stufe 1 von 4.

Twingo E-Tech Techno, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!