Twingo E-Tech Forum Wartesaal - Bestellen 2026 Status Lieferzeit 2027 - Auslieferung des Renault Twingo E-Tech

• Es werden mittlerweile auch sehr viel Karosserieteile geklebt.

Die Verbindung ist stabiler als Punktschweißen (größere Verbindungsfläche) und man kann durch kleben verschiedene Materialien Verbinden.

Auch kann man die Karosserieteile bei Reparaturen besser voneinander trennen. Dazu muss die Klebestelle auf die passende Temp. erhitzt werden.

Abflexen und neu anschweißen entfällt also auch.

(Einer unserer Kunden baut Roboter für die Verklebungen an Karosserieteilen. Die Autobauer wie BMW, VW, Mercedes, etc. ersetzen immer mehr Schweißroboter durch Kleberoboter.)

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• So eine Produktionsumstellung mitten im laufenden Betrieb muss ja nicht zwingend auf die Beseitigung einer latenten Schwachstelle hindeuten. Womöglich ist die Scheibe mit verschraubtem Ausklapparm einen Tick billiger herzustellen als die mit verklebtem. Dann hat der Wechsel keine technischen, sondern rein betriebswirtschaftliche Gründe. Solche Optimierungen gibt's in jedem Industriezweig. Und im aktuellen Beispiel hat man in der Fahrzeugmontage keinerlei Umstellungskosten, die Fenster werden ja samt Mechanismus am Band bereitgestellt, so oder so...

Beste Grüße,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

Einmal editiert, zuletzt von zonebattler ()

• Jetzt schieben halt wieder welche Panik ein veraltetes Modell gekauft zu haben. Immer wieder gern in den Autoforen diskutiert. 8)

"Hätte ich das gewusst, hätt ich noch gewartet"

"Muss gleich den Händler anrufen ob mein, letzte Woche bestelltes Auto schon diese „Modernisierung“ hat, und ob ich noch umswitchen kann aufs neue Modelljahr"

"Als Early Adaptor ist man der Arxxxx. Das hat man davon"

Btw könnte auch sein, dass durch das Loch in der Scheibe es einen Sprung gibt, wenn man durch ein Schlagloch fährt. Weil die Schraube sich dabei verwindet. Dann wäre es besser es wäre geklebt.:)

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!