Renault Twingo E-Tech HSN TSN - Kfz Versicherung Kosten - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

• Ich bin jetzt wieder von der Huk24 zur Verti gewechselt.

Das sind auch meiner bescheidenen Meinung nach die beiden preislich interessantesten Alternativen.

Polly (mein Polo) ist zurzeit noch bei der HUK24 im Telematik-Tarif. Bei meinem Vergleich vor ca. einem Monat war die HUK noch die bessere Wahl, doch die Online-Anbieter können praktisch täglich ihren Tarif ändern, im Gegensatz zu den klassischen Filial-Versicherern, die einmal im Jahr einen Tarif aktualisieren.

Daher kann ich nur empfehlen, sich erst mit dem Thema zu beschäftigen, wenn die EVB gebraucht wird. Das dauert bei mir leider noch ein wenig...

Wer einen Leasingvertrag abschließt, sollte vorsichtig sein mit Werkstattbindung, denn in vielen Leasingverträgen wird vorgegeben, dass nur Vertragswerkstätten genutzt werden dürfen.

Meine aktuelle Tendenz ist, bei der HUK24 zu bleiben, allerdings ohne Telematik, weil das Fahren dann keinen Spaß mehr macht.

Versicherungswechsel der 31.12. eines Jahres ist.

Bei den meisten KFZ Versicherungen war das zumindest bis vor ein paar Jahren noch so.

Hm, ich war 20 Jahre bei der Provinzial, da habe ich die ersten Abweichler so um 2012 schon auf dem Tisch gehabt. Das gibts also schon länger und nervt jeden, der damit zu tun hat.

wenn ein KFZ mindestens 6 Monate in einem Kalenderjahr angemeldet ist,

Da hatte ich noch altes Wissen, das überholt ist. ;) Früher™ galt: 181 Tage im Kalenderjahr, musste nicht am Stück sein. Heute offenbar 6 Monate ununterbrochen. Da hat der GDV wohl etwas geändert.

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…

• Meine aktuelle Tendenz ist, bei der HUK24 zu bleiben, allerdings ohne Telematik, weil das Fahren dann keinen Spaß

Und nicht vergessen..... gerade beim E-Auto macht so ein Tarif keinen Sinn, da ja gerade im unteren GeschwindigkeitsBereich die Beschleunigung viel besser ist dann ja zusätzlich reinhaut... würde nur Sinn mit speziell auf E-Autos abgestimmter Telematik machen....gibt es sowas schon?

Hab mal wieder meinen Senf dazu gegeben.

Twingo -Techno+Sitzheizung+Ganzjahresreifen+grün

• Bei meinem Vergleich vor ca. einem Monat war die HUK noch die bessere Wahl,

Ich hatte kurz bevor mein Auto kam noch mal verglichen, das war bei mir Verti günstiger.

Daher kann ich nur empfehlen, sich erst mit dem Thema zu beschäftigen, wenn die EVB gebraucht wird.

Jein. Die EVB Nummer gilt doch mehrere Monate. Die Frage wäre dann, wenn man sie schon früher beantragt und zu dem Zeitpunkt die Versicherungsprämie günstiger war, ob man dann bei der Zulassung auch den günstigeren Tarif bekommt. Müsste man sich erkundigen. Dann könnte man im Prinzip Wochen im voraus die EVB beantragen. (Evt auch zB Huk + Verti.) Und kurz vor der Zulassung noch mal mit den aktuellen Tarifen abgleichen.

Wer einen Leasingvertrag abschließt, sollte vorsichtig sein mit Werkstattbindung, denn in vielen Leasingverträgen wird vorgegeben, dass nur Vertragswerkstätten genutzt werden dürfen.

Ich habe mit drei Wege Finanzierung gekauft. Also eine Mischung zwischen Kauf und Leasing und habe aus den von dir beschriebenen Gründen auch extra auf die Werkstattbindung verzichtet.

Außerdem ist mir der Twingo noch zu neu und zudem ein E-Auto. Da möchte ich im Schadensfall nicht riskieren das der Twingo in "Rüdigers-Hinterhof-Klitsche" repariert wird.

Da bevorzuge ich dann eher eine Renault Werkstatt.

Bei meinen bezahlten Verbrennern habe ich die Werkstattbindung drin, da günstiger.

Telematik,

Da kam ich noch nie auf die Idee das zu probieren.

Hm, ich war 20 Jahre bei der Provinzial, da habe ich die ersten Abweichler so um 2012 schon auf dem Tisch gehabt. Das gibts also schon länger und nervt jeden, der damit zu tun hat.

Ja, wirkich schade das sowas nicht Vereinheitlicht wird. Für die Versicherungen lohnt es sich allerdings, wenn so der Kunde viel länger in der alten SF verbleibt. Außerdem verpasst man es eher mitten im Jahr zu vergleichen und ggf zu Wechseln.

Da hatte ich noch altes Wissen, das überholt ist. ;) Früher™ galt: 181 Tage im Kalenderjahr, musste nicht am Stück sein. Heute offenbar 6 Monate ununterbrochen. Da hat der GDV wohl etwas geändert.

Das wird auch heute noch so sein das es nicht am Stück sein muss. Wichtig ist wohl nur, das mind. ein halbes Kalenderjahr was versichert ist, damit sich die SF im nächsten Jahr eine Stufe verbessert.

Nur mein Corsa war halt am Stück angemeldet.

Ich probiere gerade den Telematik Tarif erstmals aus.

Mir reicht das neue "Stasiauge" in der A-Säule, da brauche ich beim Fahren nicht noch einen weiteren "Agenten" im Auto. ;)

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

Einmal editiert, zuletzt von strobel ()

• Mir reicht das neue "Stasiauge" in der A-Säule, da brauche ich beim Fahren nicht noch einen weiteren "Agenten" im Auto. ;)

Telematik? Nein danke. Ich möchte doch noch selber eintscheiden, wie ich fahre.

;) "Stasiauge", der ist gut. Nervt schon manchmal.

• > Der Maikel

Im Kontext von Stasiaugen hat mein Hirn aus den Buchstaben "Die Merkel" gemacht. ^^ (Einige mögen Sie besser als IM Erika kennen...)

Bis demnächst auf diesem Bildschirm!

Silberliebe.

Twingo Techno, absolut red, mit allem, außer Sitzheizung und Felgen.

Bestellt im Mai 2026…

• Nervt schon manchmal.

Habe ich deaktiviert:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

"Die Merkel"

=O Versaue mir nicht meinen Feierabend. ;)

Grüße Strobel

Twingo E-Tech Evolution in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo (vom Techno) statt Domino (Evolution).

Bestellt am 08.05.2026. Abgeholt am 04.08.2026.

• Hier wird ja genau das Gegenteil geschrieben: RE: Renault Twingo E-Tech HSN TSN - Kfz Versicherung Kosten - Herstellerschlüsselnummer + Typschlüsselnummer - Versicherungseinstufung

Also ich hab in Juni bestellt und auch FIN VYSP. Im Vertrag steht HSN 2438, da gab es das mit 3333 noch nicht. Nun bin ich auch unsicher. Ist ja noch ein bisschen Zeit. Mal in einem Monat im Autohaus nachhaken was nun Sache ist.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!