Akuter Hilferuf!

• Hallo zusammen,

ich bin zum ersten Mal auf großer Tour mit dem Twingo und 150 km von zu Hause weg.

Beim ersten Laden an der privaten Säule eines Unternehmens funktionierte die Authentifizierung zuerst nicht. Beim Versuch, die Endlosaktion zu unterbrechen, habe ich den Entriegelungstaster neben den Ladeanschlüssen betätigt wie vorgesehen.

Worauf mir das kleine Tasten- und Leuchtenfeld nach unten ins Auto verschwunden ist. Eine absolute Fehlkonstruktion, einen Tastendruck muss das Ding doch aushalten! Ist auch mit Geduld und feinem Werkzeug nicht mehr zurückzuholen, geschweige denn wieder zu befestigen.

Egal, jetzt lädt die Karre, aber wie kriege ich den Stecker nachher wieder raus? Entriegelt der automatisch, sobald die erreichte Prozentzahl erreicht ist? In der App finde ich jedenfalls keine Möglichkeit des Fernentriegelns. Gibt es also noch einen anderen Weg, ohne dieses vermaledeite Tastenfeld das Ladekabel wieder frei zu bekommen?

Würde die Reise gerne fortsetzen und erst nach der Heimkehr zum heimischen Händler fahren, um das wieder richten zu lassen...

Danke für Eure Ratschläge,

Ralph

Dienstmann a. D.

Subaru Libero SDX-SR von 02/1998 bis 06/2026 (Islandgrün metallic = „Renngurke“)

Renault Twingo E-Tech elektrisch (Techno) seit 08/2026 (Mangogelb = „Rennkürbis“)

• Bei unserem e-Sprinter kann man den Ladestecker auch durch aufschließen des Fahrzeugs für 10sec entriegeln.

-> Auto abschließen, wieder aufschließen und gucken ob der Stecker entriegelt wurde.

(Habe noch keinen Twingo, daher nur dieser Bericht.)

Mein Firmenwagen war mal ein grüner OctaviaRS TDI. Die schlimmste Lästerei über die Farbe wurde mein Benutzername.

Aktuell ein Ford Explorer electric

Der Peugeot 308II SW meiner Frau soll bald ein Twingo werden.

• Key-Karte "Entriegeln" sollte dasselbe wie der Taster machen laut Bedienungsanleitung? Bei einer Schnellladesäule könnte es komplizierter werden.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Ich hab mal schnell NotebookLM die Anleitung lesen lassen:

Um den Ladestecker an Ihrem Renault Twingo E-Tech zu entriegeln und abzuziehen, gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Wichtig: Nach dem Betätigen der Entriegelung haben Sie ca. 30 Sekunden Zeit, um den Stecker abzuziehen, bevor er sich aus Sicherheitsgründen automatisch wieder sperrt.

1. Direkt an der Ladebuchse (am Fahrzeug)

Auf der Innenseite der geöffneten Ladeklappe befinden sich zwei Tasten.

• Drücken Sie die Taste 6 (gekennzeichnet mit einem Steckersymbol), um das Ladekabel direkt am Fahrzeug zu entriegeln.

2. Mit dem Fahrzeugschlüssel oder der Keycard

• Keycard: Drücken Sie die Entriegelungstaste auf der Keycard (Taste 5), um das Ladekabel freizugeben.
    • Funk-Fernbedienung: Drücken Sie die Entriegelungstaste (Taste 2). Dies entriegelt alle Türen und gibt gleichzeitig das Ladekabel frei, sofern dieses am Fahrzeug angeschlossen ist.
    • Tipp bei Blockierung: Sollte der Stecker nach dem Entriegeln dennoch einmal klemmen, drücken Sie auf der Fernbedienung nacheinander die Verriegelungs- und dann erneut die Entriegelungstaste, um den Entriegelungsmechanismus erneut anzusteuern.

3. Aus dem Innenraum heraus

• Drücken Sie bei ausgeschalteter Zündung im Cockpit auf den Zentralverriegelungsschalter (Schalter 5). Dies entriegelt die Türen und gibt das Ladekabel frei.

4. Durch Einleiten des Startvorgangs (Alternativmethode)

Wenn das Ladekabel noch eingesteckt ist, können Sie den Ladevorgang auch stoppen und das Kabel freigeben, indem Sie den Motor starten wollen:

• Fahrzeuge mit Zündschlüssel: Betätigen Sie das Bremspedal, drehen Sie den Schlüssel kurz in die Position „START“ (3) und lassen Sie ihn wieder los.
    • Fahrzeuge mit Keycard (Startknopf): Betätigen Sie das Bremspedal und drücken Sie einmal den Startknopf.

Hinweis zum Abziehen: Greifen Sie den Stecker bitte immer am dafür vorgesehenen Haltegriff. Nach einem langen Ladevorgang kann das Kabel warm sein.

• Schön! Demnach eine AC-Ladesäule. Dann sollte es kein Problem sein, mit der "Entriegeln"-Taste der Key-Karte das Ladekabel freizugeben.

Twingo E-Tech bestellt am 30.5.26, Mango, 16", Safety-Paket, Sitzh., als Nachfolger für dann 13 Jahre alten Smart Fortwo electric drive

• Moin,

Den Mangel mit dem Schalter bitte bei Renault melden, damit dies noch optimiert wird, bevor ich meinen irgenwann bekomme!

:/ ;) =O

Wäre interessant zu wissen, ist der Schalter zu schwach dimensioniert, nicht richtig im Werk im Rahmen eingebaut / eingerastet gewesen oder hat zonebatler zu viel Kraft im Zeigefinger!?

Vermutlich ein Mix aus allen.

Mfg

Frank

Twingo E-Tech Techno in Mango-Gelb mit Ganzjahresreifen, Radkappen Diabolo

ehemals

Manuell gesteuertes, Automatik betriebenes Zukunftsauto der Vergangenheit mit Sparpotenzial und hohen Werkstattrechnungen. Ein Auto für Idealisten!

Also Lupo tdi 3L.

In Softblue, der strahlt sogar im Schnee.

• eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!